Ein neues praktisches Plugin oder Addon, wie es bei Firefox heißt, habe ich heute gefunden: Copy Plain Text. Die Funktion des Plugins ist relativ schnell erklärt: Hat man es installiert, kann man auswählen, dass im „Default-Modus“ beim Kopieren nur der reine Text ohne Formatierungen in die Zwischenablage übernommen wird.

Firefox Addon Copy Plain Text Options

Firefox Addon Copy Plain Text: in den Einstellungen kann man festlegen, ob jeder Kopiervorgang nur reinen Text erzeugen soll.

Dies ist recht praktisch, wenn man als Blogger häufiger mal technische Daten oder andere Infos von anderen Webseiten kopiert, aber dabei keine HTML-Tags wie Strong, H1, H2, Links oder Schriftarten übernehmen möchte.

Firefox Addon Copy Plain Text - Menü

Über das Menü in Firefox kann man ebenso entscheiden, ob man als Plain-Text oder mit Formatierungen kopieren möchte.

Wer dies nicht ständig möchte, der kann das normale „Kopieren“ unbeeinflusst lassen und die „Kopieren als reiner Text“-Funktion über das Menü im Firefox-Browser aufrufen. Der Entwickler gibt dazu auch den Keyboard-Shortcut „CTRL + SHIFT + U“ an. Am Mac wird es vermutlich „STRG + SHIFT + U“ sein, aber wie ich sehe, kann man dieses Tastaturkürzeln ebenfalls in den Einstellungen definieren.

Vielleicht hilft es euch bei der Arbeit!